Du befindest dich hier:

Mehr als 2000 Dosen für Lohmarer Tafel

Fidele Birker sammelten zum 30-Jährigen für die Lohmarer Tafel

Birk - „Wir haben unser Sammelziel erreicht“ freute sich unser Präsident Torsten Büllesbach, als er zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern am vergangenen Samstag knapp 2.100 Konserven an die Lohmarer Tafel übergeben konnte.

Zum 30-jährigen Jubiläum der Karnevalsgesellschaft (KG) hatte sich der Verein zum Ziel gesetzt, wieder eine karitative Einrichtung aus der Region zu unterstützen. Bei der Auswahl war es der KG wichtig, dass möglichst viele Menschen von der Aktion profitieren und dass es eine regionale Einrichtung ist. Aus diesen Gründen fiel die Wahl auf die Lohmarer Tafel. 

Aufgabe der Lohmarer Tafel ist es, Lebensmittel an Bedürftige abzugeben, ohne Ansehen der Person, Religion oder Herkunft. Die Lohmarer Tafel benötigt in erster Linie Lebensmittelspenden, die ungekühlt haltbar sind. „Aktuell unterstützt die Lohmarer Tafel ca. 400 Personen“ berichtete Werner Zuber von der Lohmarer Tafel. 

Die „Fidelen Birker“ hatten sich zum Ziel gesetzt, 1.991 Konserven in Dosen (entsprechend dem Gründungsjahr der KG) für die Lohmarer Tafel zu sammeln und zu spenden. Der Vorstand der KG war überwältigt über die tolle Resonanz auf den Spendenaufruf. Nur gemeinsam war es möglich, knapp 2.100 Konservendosen an die Lohmarer Tafel zu übergeben. Die KG bedankt sich bei allen Mitgliedern und allen weiteren Spendern, die zum großartigen Erfolg dieser Aktion beigetragen haben.

Vor der Übergabe der gesammelten Konserven mussten diese noch aus dem Lager der KG in den Sprinter der Lohmarer Tafel umgeladen werden. Dafür bildeten die 15 Helfer von Lohmarer Tafel und Fidelen Birkern eine 10 Meter lange Kette und konnten in weniger als einer halben Stunde die knapp 2.100 Konserven umladen. Mit den Konservenspenden kann die Lohmarer Tafel ihre Vorräte wieder auffüllen und vier Wochen bedürftige Menschen unterstützen.
 

„Es erfüllt uns mit viel Stolz und Dankbarkeit zugleich, dass wir diese Spendenaktion so erfolgreich umsetzen konnten und dass wir es seit mittlerweile drei Jahrzehnten schaffen, karnevalistischen Frohsinn in unsere Region zu bringen“ so unsere Geschäftsführerin Laura Di Betta.